Unter dem Eindruck der verheerenden Ausmaße der Hochwasser-Katastrophe im Juli 2021 möchten wir Ihnen hier einige hoffentlich hilfreiche Informationen geben.
In einer Zeit in der das Leben mehr und mehr von digitaler Technologie begleitet wird und Elektronik in großen Maßen unseren Alltag bestimmt, werden die Auswirkungen von entsprechenden Großschadenslagen verstärkt. Während damals zu Bildern noch Negative vorhanden waren, um gegebenenfalls Abzüge anfertigen zu können, sind die Negative jetzt digitale Bilddateien, die auf elektronischen Datenträgern gespeichert sind.
Elektronik und Wasser ist nie eine gute Kombination, und führt in der Regel zu einem Ausfall der Technik. Gleichzeitig vernichtet das Wasser etwaige Bild-Ausdrucke. Dokumente und Schriftverkehr wird digital als auch analog vernichtet.
Wir hoffen daher, dass Ihnen die nachstehend aufgeführten Informationen in dieser schweren Phase etwas weiterhelfen und wünschen all jenen die unter den Auswirkungen der Katastrophe stehen Kraft diese Herausforderung zu meistern.
*** DIESER BEREICH BEFINDET SICH NOCH IM AUFBAU UND WIRD FORTLAUFEND ERGÄNZT ***